Beauty Food - Unsere 6 Favoriten für schöne Haut

fotolia.com © oxxyzay

Dass die richtige Reinigung und Pflege unserer Haut wichtig für einen strahlenden Teint sind, haben wir bereits in zwei unserer Beiträge erklärt, jedoch könnt ihr eure Haut durch passende Lebensmittel auch von Innen unterstützen und stärken.

Antioxidantien - Radikalfänger

Einer der größten Feinde der Haut sind die freien Radikale. Diese entstehen unter anderem durch UV-Strahlung, Zigarettenrauch oder Umweltgifte und beeinflussen nicht nur die Alterung eurer Haut, sondern begünstigen auch die Entstehung bestimmter Krankheiten. Damit ihr eure Haut im Kampf gegen freie Radikale unterstützen könnt, solltet ihr auf eine ausreichende Aufnahme von Antioxidantien achten.

Blaubeeren, Zitrusfrüchte, Tomaten, Kurkuma, Brokkoli und Äpfel

Proteine - Eiweiße

Das Kollagen unserer Haut ist aus kleinen Proteinbausteinen aufgebaut und besonders im Anti-Aging-Bereich immer wieder ein großes Thema. Proteine helfen eurer Haut dabei den Alterungsprozess zu verlangsamen und kleinere Hautschäden zu reparieren.

In diesen Lebensmitteln findet ihr sie:

Geflügel, Milchprodukte, Eier, Fisch oder auch in pflanzlichen Produkten, wie Quinoa, Soja und Erbsen

Omega-3-Fettsäuren - Ungesättigte Fettsäuren

Nahrungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren sind nicht nur gut für euren Körper, sondern sie fördern auch den Zellstoffwechsel eurer Haut oder helfen entzündliche Hauterkrankungen, wie Akne oder Psoriasis, zu lindern.

In diesen Lebensmitteln findet ihr sie:

Fettreiche Fischsorten (Lachs oder Makrele), Walnüsse, Chia-Samen, Leinöl, Rapsöl

Wasser - Durstlöscher

Kaum einer kann es mehr hören, wenn Promis als Geheimtipp für ihre wunderschöne Haut „Wasser“ zum Besten geben, aber wir müssen gestehen: Sie haben damit absolut recht! Zu wenig Wasserzufuhr trocknet eure Haut nämlich extrem aus und ihre Zellen können nicht mehr ausreichend versorgt werden. Wasser allein verschafft euch natürlich keine Traumhaut, aber es unterstützt die Versorgung eurer Haut und hilft dabei sie von giftigen Stoffen zu befreien.

So viel Wasser braucht euer Körper:

Es ist generell empfohlen mindestens ca. 2 Liter Wasser am Tag zu trinken - wer hier so seine Probleme hat, kann sich mittlerweile sogar durch Apps wie „Mein Wasser“ an das regelmäßige Trinken erinnern lassen.

Zink - Spurenelement

Das Spurenelement ist nicht nur für die Bildung des Bindegewebes eurer Haut wichtig, sondern ohne Zink kann sich auch keine Hautzelle oder kein Haar bilden. Zudem hat es einen großen Einfluss auf die Wundheilung und kann den Heilungsprozess bei Hauterkrankungen, wie Akne, positiv beeinflussen.

In diesen Lebensmitteln findet ihr es:

Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Pekannüsse, Linsen, Haferflocken

Chlorophyll - Blattgrün

Blattgrün hilft eurem Körper die Produktion der roten Blutkörperchen anzuregen und somit mehr Sauerstoff in die Zellen zu transportieren. Durch die verbesserte Sauerstofffzirkulation im Blut wird der Hautalterungsprozess eurer Haut verlangsamt und die Hautzellen besser versorgt. Zusätzlich lässt es eure Haut gesund aussehen und strahlen.

In diesen Lebensmitteln findet ihr es:

Grünes Gemüse, wie Spinat, Erbsen, Brokkoli, Zucchini oder Kräuter

Wer jetzt Appetit bekommen hat, darf sich auf unseren nächsten Beitrag mit leckeren Smoothie-Rezepten freuen!